Hier findest du alle Events und Veranstaltungen in Frankfurt Am Main
IHK-Seminar zum Thema Existenzgründung. Schwerpunkte: Gewerbeanmeldung, Firmen- und Gewerberecht, Erlaubnispflichtige Tätigkeiten, Struktur eines Unternehmenskonzeptes, Finanzierung und öffentliche Förderhilfen.
Im Jahr 2025 feiert das Neue Frankfurt seinen 100. Geburtstag. Dies nimmt das Museum Angewandte Kunst als Anlass, jener Gestaltungsmoderne am Main aus den 1920er-Jahren nicht nur zahlreiche Ausstellungen auszurichten, sondern mit ihren vielfältigen Themenbereichen als Grundstein für das kulturelle Großprojekt World Design Capital Frankfurt RheinMain 2026 die Gegenwart und Zukunft des Gestaltens unserer Gesellschaften zu befragen.Wenn von einer Gestaltungsmoderne am Main die Rede ist, dann meint das jenen politischen, gesellschaftlichen und gestalterischen Umbruch nach dem Ersten Weltkrieg, für den der 1924 zum Frankfurter Oberbürgermeister gewählte Ludwig Landmann ein Jahr später den programmatischen Begriff Das Neue Frankfurt prägte. Zu diesem Neuen Frankfurt gehörte nicht nur ein Städte- und Wohnungsbauprogramm, sondern der universale Anspruch im Produkt-, Mode-, Interieur-, Industrie- und Kommunikationsdesign, in den angewandten und freien Künsten mit neuen Formen alle Bereiche des menschlichen Lebens zu erfassen und im Verbund mit einer forcierten Industrialisierung eine neue urbane Gesellschaft zu formen. Aus ihrer Gegenwart als Erfahrungsraum, und weniger aus der Vergangenheit, leiteten die Protagonistinnen und Protagonisten des Neuen Frankfurt das für die Moderne am Main so Spezifische ab: Gestaltung und soziales Engagement als Einheit. Ihnen ging es nicht um eine dogmatische Festlegung von Gestaltungsprinzipien, sondern vielmehr um die jeweils überzeugende Lösung, welche allein am jeweiligen Bedarf ausgerichtet ist.
Präsentiert wird das vielseitige, nicht weniger als 50 Jahre umfassende Schaffen der Künstlerin, die in den 1910er- und 1920er-Jahren zur Entwicklung des Dadaismus beigetragen hat.Obwohl Duchamps Werke in weltbekannten Sammlungen vertreten sind und sie zu Lebzeiten bestens in Kunstkreisen vernetzt war, blieb ihre künstlerische Bedeutung lange im Schatten ihrer Brüder Marcel Duchamp, Raymond Duchamp-Villon und Jacques Villon sowie ihres Ehemanns Jean Crotti. Die Retrospektive zeigt rund 70, teils durch aufwändige Recherchen wiederentdeckte Werke, darunter experimentelle Collagen, figurative Darstellungen, abstrakte Gemälde und historische Fotografien sowie bedeutende Archivfunde. Sichtbar werden in der Zusammenschau Duchamps künstlerische Eigenständigkeit und Freiheit. Im Fokus der Ausstellung stehen insbesondere ihr innovativer Umgang mit Materialien und Medien sowie ihr breites künstlerisches Spektrum, das sich kunsthistorischen Kategorien oftmals entzieht. Humor und Rätselhaftigkeit verleihen Duchamps Kunst ihren charakteristischen Tonfall. Ab Mitte der 1910er-Jahren schuf sie in der Kombination von Aspekten des Readymade, poetischen Inschriften und geometrischen Formen eine für den Dadaismus einzigartige, subtile Bildsprache. In Werken wie „Zerbrochene und wiederhergestellte Multiplikation“ (1918-19) und „Einsamkeitstrichter “ (1921) erkundete sie so die Grenzen und Erweiterungen unterschiedlicher Medien und schuf grafisch einprägsame und dabei minimalistische Kompositionen mit verheißungsvollen Titeln wie „Fabrik der Freude“ (1920). Neben ihren Dada-Arbeiten beleuchtet die Ausstellung Duchamps frühe kubistische Interieurs und Stadtlandschaften, ihre späten figürlichen Gemälde mit oftmals ironischen Untertönen, die Landschaften der 1930er- und 1940er-Jahre sowie ihr nahezu abstraktes Spätwerk. Für die Retrospektive konnte die SCHIRN bedeutende Leihgaben aus zahlreichen internationalen Museen, öffentlichen wie privaten Sammlungen in Frankfurt zusammenführen, u. a. aus dem MoMA in New York, dem Philadelphia Museum of Art, dem Art Institute in Chicago, dem Centre Pompidou in Paris, der Bibliothèque nationale de France und der Bibliothèque Littéraire Jacques Doucet in Paris, dem Musée des Beaux-Arts in Rouen sowie aus wichtigen Privatsammlungen wie der Bluff Collection und der Collection Francis M. Naumann and Marie T. Keller. Die Retrospektive entstand in enger Zusammenarbeit mit der Association Duchamp Villon Crotti. Eine Ausstellung in Kooperation mit dem Kunsthaus Zürich.
Longdrink HappyHour im Lucky's in Frankfurt.
Stand-up Comedy Open Mic
Live-Musik auf dem Frankfurter Weihnachtsmarkt.
Weihnachtliche Klänge der Bläserensembles.
Inspirierende Yogaklasse mit Victoria. Freue Dich auf Hatha-Yoga meets Sound-Healing mit Victoria.
Sport
Literatur
Konzert von Graham Candy im Elferclub.
Konzert
# Basic Time - Der perfekte Start! Am ersten Mittwoch im Monat starten wir wieder unser beliebtes Basic-Format – perfekt für alle, die neugierig sind, Einsteiger, Impro-Interessierte mit Grundkenntnissen und natürlich auch für alle, die einfach Spaß haben wollen! Keine Sorge, hier ist alles locker, freundlich und vor allem für jeden machbar. Freu dich auf entspannte Warm-ups, einfache Übungen und spielerische Bühneneinlagen – ganz ohne Druck, nur mit Spaß und guter Laune! Komm vorbei, mach mit, und entdecke, wie viel Freude Improtheater bringen kann – egal, ob du schüchtern bist oder schon Erfahrung hast. Wir freuen uns auf dich! Beginn ist 19.00 Uhr, im Saalbau Dornbusch. Wir freuen uns auf Euch Kathrin und das Team von Improglycerin Wenn Ihr wider erwarten doch nicht könnt, sagt bitte rechtzeitig ab. Fragen an [email protected]. Keine Kostenerstattung bei Absage. Der Workshop findet im Saalbau Dornbusch statt und ist nur für Erwachsene. [Newsletter bestellen](https://improtheater-frankfurt.de/newsletter) Save the Date Die nächsten Basics finden an folgenden Terminen statt: 07.01.2026 04-02.2026 usw.
Abgesagt
Theater
Oper/Operette (Klassik)
Literatur
Comedy
Musikveranstaltung im Ruby Louise Hotel & Bar.
Night of the Proms mit Alice Cooper, Joss Stone, Michael Schulte, Midge Ure, Vanessa Amorosi und Safri Duo. Begleitet vom Antwerp Philharmonic Orchestra und dem Chor Fine Fleur.
Chormusik auf dem Frankfurter Weihnachtsmarkt.
Theater
Konzert (Klassik)
Kleinkunst/Kabarett
Konzert
Oper/Operette (Klassik)
Konzert
Comedy
Theater
Oper/Operette
Konzert (Jazz, Blues)
Entdeckungsreise durch Frankfurt mit spannenden Geschichten.
Führung durch das Museum für elektronische Musik mit Talla 2XLC.
Kulinarische Führung durch die Kleinmarkthalle in Frankfurt.
Spannende Lost Place-Führung durch das seit 2002 leerstehende alte Polizeipräsidium Frankfurt!
Spannende Lost Place-Führung durch das seit 2002 leerstehende alte Polizeipräsidium Frankfurt!
Klassik trifft Pop
Führung, die Ihnen pünktlich zur Weihnachtszeit einen Eindruck in die weihnachtlichen Festlichkeiten zu Goethes Lebzeiten gibt.
Ein Whisky Seminar für Anfänger und Profis.
Geschmackstour der Superlative rund um das „Braune Gold“.