Hier findest du alle Events und Veranstaltungen in Hannover
Von Dir zu Mir Inga MihailovicEröffnung: 26.09.2025, 19:00 UhrLaufzeit: 29.09.25 — 19.12.25Ausgangspunkt der in Hannover lebenden Malerin Inga Mihailovic (geb. 1965 in Belgrad) ist das Porträt. Mihailovic erforscht das Genre und dessen Rolle in einer von der Fotografie dominierten Ära mit unterschiedlichen Stilmitteln und einer großen Bandbreite an malerischen Techniken, die sie virtuos beherrscht. https://www.workshop-ev.de/ausstellungen2/von-dir-zu-mir/
Entdecken Sie das Finn Village, das authentische finnische Weihnachtsdorf auf dem Weihnachtsmarkt Hannover. Vom 24. November bis 22. Dezember 2025 laden wir Sie auf den Ballhof in Hannover ein, um nordische Köstlichkeiten und eine einmalige Adventsatmosphäre zu genießen.Lassen Sie sich das Highlight des Hannover Weihnachtsmarkt nicht entgehen: Freuen Sie sich auf original finnischen Flammlachs, finnischen Weihnachtsbraten, wärmenden Beeren-Glühwein (Glögi) und nordische Weihnachtsstimmung. Erleben Sie die nordische Festlichkeit und unsere beliebten Spezialitäten wie frischen Flammlachs direkt vom Feuer und heißen Glögi. Das Finn Village ist seit dem Jahr 2000 fester Bestandteil des Weihnachtsmarkt Hannover und feiert 2025 (verspätet durch die Pandemie) sein 25-jähriges Jubiläum.Bestaunen Sie, wie der traditionelle Flammlachs am offenen Feuer zubereitet wird, genießen Sie den edlen Kloster-Glühwein Glögi und lassen Sie die festliche Stimmung in unserem großen Lappenzelt mit Lagerfeuer auf sich wirken. Sitzmöglichkeiten mit Tischen und Bänken sorgen dabei für gemütliche Pausen.
Gedenkveranstaltung für die deportierten Jüdinnen und Juden aus Hannover.
Lernen Sie uns kennen und besuchen Sie eine unserer Informationsveranstaltungen. Wir informieren Sie dabei, wie ein beruflicher Wiedereinstieg gelingen kann und zeigen Ihnen, welche Möglichkeiten einer Ausbildung oder Umschulung für Sie in Frage kommen können.
Material Monday zum Thema Hölzer.
Die Bürgergemeinschaft Roderbruch e.V. lädt zum vorweihnachtlichen Beisammensein ein. Mit gutem Essen und einem Spiel.
Endlich wieder Impro Zeit! Wir laden ein, zur Improkneipe mit dem Heiterhaufen Infos folgen! Das Ganze in gewohnt gemütlicher Umgebung, im Elchkeller. Zu günstigen Preisen und auf gemütlichen Sofas könnt ihr hier mit uns gemeinsam skurrile Figuren kennenlernen, absurde, traurige und schöne Momente erleben. Packt alle ein, die ihr kennt und mögt und die schon immer mal zum Impro kommen sollten! Wir wollen Kultur für alle zugänglich machen. Egal ob über solidarische Kursgebühren, Shows gegen Spende oder kostenlos - alle sollen mitmachen und zuschauen können. Deshalb richtet sich unser Angebot insbesondere an Studies, die vielleicht sonst keine Kohle für Theater haben. Alle anderen: Eintritt gegen Spende in den Hut (dies kommt dann wieder unseren günstigen Kursen zugute). Leckere Getränke zu günstigen Preisen, wie immer an der Elch-Theke. Denkt bitte dran, nur fit und gesund zu kommen, um niemanden zu gefährden. Einlass ab 19 Uhr, Beginn 19.30 Uhr mit Pause! Wer sich ein Ticket reserviert hat save Zugang. Ob und wie viele Plätze es noch an der "Abendkasse" gibt, können wir euch nicht versprechen. Also schlau sein und Karte reservieren!
Karaoke & Vieles mehr!Hier ist jeden Tag ab 20:00 Uhr Karaoke, 365 Tage im Jahr. <3
Drei Highlights der klassischen Musik Antonio Vivaldi: Die vier Jahreszeiten Georg Friedrich Händel: Wassermusik, Orchestersuite Nr. 1 Joseph Haydn: Abschiedssinfonie Die namhafte und auch in Deutschland sehr bekannte Tschechische Kammerphilharmonie, Prag präsentiert drei Highlights aus ihrem umfangreichen Repertoire – zwei Meisterwerke der Barockmusik (Antonio Vivaldis „Vier Jahreszeiten“ und Georg Friedrich Händels „Wassermusik“) und einen der wichtigsten Vertreter der Wiener Klassik (Joseph Haydn mit seiner „Abschiedssinfonie“). Die drei Stücke wurden sorgfältig ausgewählt und zusammengestellt, so dass sie eine sinnvolle Kombination, eine ansprechende Einheit bilden und den musikalischen Abend stilvoll abrunden. Antonio Vivaldis wohl bekanntestes Werk ist „Die vier Jahreszeiten“. Der Komponist, selbst ein meisterhafter Geiger, hat vier Violinkonzerte miteinander verbunden – jedes Konzert beschreibt eine Jahreszeit. Vor allem werden Naturerscheinungen imitiert: Im Frühling ist es ein Gewirr verschieden zwitschernder Vogelarten. Im Sommer spürt man die schwere Hitze und das Warten auf etwas Abkühlung, dann ein heftiges Gewitter; dann das Summen von Bienen und Mückenschwärmen. Ein Trinklied und Jagdmotive beschreiben den Herbst. Wind, Regen, vielleicht auch Schneefall, dagegen das Aufwärmen am Kamin und zum Schluss ein Eisläufer machen die Gegensätze des Winters deutlich: das behagliche Leben im Haus und das raue Klima draußen. Viele namhafte Komponisten (so auch Joseph Haydn) haben sich den vier Jahreszeiten gewidmet; die genialste musikalische Naturbeschreibung stammt jedoch von Antonio Vivaldi. Um die Entstehung von Georg Friedrich Händels „Wassermusik“ ranken sich verschiedene Anekdoten: So soll der Komponist von Hannover (verwandt mit dem englischen Königshaus) nach London übergesiedelt sein und mit der Begleitmusik für eine königliche Lustfahrt auf der Themse seinen „Einstand“ bei seinem neuen Herrn, König Georg I., gegeben haben. Dies ist jedoch nur für die zweite Suite dokumentarisch belegt. Auf jeden Fall war Seine Königliche Hoheit so begeistert, dass er die „Wassermusik“ und einzelne Stücke daraus mehrmals wiederholen ließ. Die „Abschiedssymphonie“ (Nr. 45) entstand während der Anstellung Joseph Haydns als Kapellmeister beim Fürsten Esterházy. Da die Musiker – bis auf wenige Ausnahmen – während der Spielzeit ohne Kontakt zu ihren Familien dort dienen mussten, sehnten sie den Urlaub herbei. Das merkte man auch ihrer Musik an: Sie wurde immer schleppender, schwerfälliger und müder, bis die Solisten – einer nach dem anderen – die Bühne verließen. Nicht das einzige Beispiel für Haydns unverwüstlichen und doch subtilen Humor.
Axel LaDeur spielt adventliche Orgelmusik in der Kreuzkirche.
Am 15. Dezember lädt das Heeresmusikkorps Hannover zum traditionellen Adventskonzert in Herrenhausen.