Hier findest du alle Events und Veranstaltungen in Osnabrück
Wochenmarkt am Ledenhof jetzt auf der Großen Domsfreiheit. Aufgrund von Baumaßnahmen findet der Wochenmarkt bis auf Weiteres am Dom statt.
Ausstellung in Osnabrück
Vorstellung der Fakultät Agrarwissenschaften und Landschaftsarchitektur.
Ausstellung in Osnabrück
Ausstellung in Osnabrück
Ausstellung in Osnabrück
Ausstellung in Osnabrück
Julia Miorin I came by to say hi heißt übersetzt „Ich bin vorbeigekommen, um hallo zu sagen“. Julia Miorin ist Bildhauerin und macht Installationen. [Eine Installation ist ein Kunstwerk im Raum.] Sie bringt Objekte in einem Raum zusammen. Aber Julia Miorin löst sie aus dem Alltag heraus und setzt sie in einen neuen Zusammenhang. Das alles tut sie auf humorvolle Art. Aber durch ihre Kunst kritisiert sie auch gesellschaftliche Regeln und Standards. Auf Einladung der Kunsthalle Osnabrück hat Julia Miorin einen der Ausstellungsräume der Kunsthalle verwandelt. Zum ersten Mal gibt es einen eigenen Raum nur für Vermittlung. Also für Workshops, Begegnungen, Schulklassen, Gespräche und für Informationen über Kunst. Der Raum wurde gemeinsam mit dem Team der Kunsthalle Osnabrück und einer Prüfgruppe künstlerisch geplant. Die Personen aus der Prüfgruppe waren zwischen 18 und 70 Jahren alt. Gemeinsam mit ihnen hat sich die Künstlerin gefragt: Wie kann dieser Vermittlungsraum ein Raum für alle sein? Ein Ort des gemeinsamen Lernens. Ein Ort, der alle Sinne anspricht. Ein Raum für alterslose Kreativität. Er kann flexibel und auf viele verschiedene Arten genutzt werden. Auch für Pausen. Man erkennt die Arbeitsweise von Julia Miorin in diesem Raum. Sie steht für die Unterbrechung von Gewohnheiten. Das Verlassen von immer gleichen Nutzungen. Und für die Ermächtigung der Besucher:innen. Ihre Bedürfnisse stehen im Mittelpunkt - gerade auch bezogen auf den Ort des Museums. Sie sind das Zentrum ihres räumlichen Vorschlags. Die einzelnen Elemente im Raum erinnern an öffentliche Orte: Ein Kiosk, eine Liegewiese, eine Parkbank oder eine Plakatwand. Also gemeinschaftlich genutzte Räume. Räume für Kommunikation und Austausch. Diese Räume können sich verändern. Und ihre Verwendung kann immer wieder neu verhandelt werden. So versteht Julia Miorin auch den Kunstvermittlungsraum der Kunsthalle Osnabrück. In den Veranstaltungen werden zum Beispiel Tische und Stühle bewegt. Die Besucher:innen verändern den Raum. Immer passend zu seiner Benutzung
Ausstellung in Osnabrück
Führung in Osnabrück
Das Café Leuchtturm symbolisiert einen Ort der Orientierung und Ruhe.
Ausstellung in Osnabrück
Kulinarische Stadtführung in Osnabrück
Veranstaltung in Osnabrück
Ausstellung in Osnabrück
Auf dem Domvorplatz präsentieren ca. 15 Marktstände regionale Köstlichkeiten wie frisches Obst, Gemüse, Honig, Pralinen und vieles mehr. Der historische Standort vor dem Dom bietet mit einem abwechslungsreichen Programm aus Live-Musik die Möglichkeit bei einem Glas Wein oder einem Kaffee den Feierabend zu genießen.
Annahme von Bücherspenden und Sortieren der Bücher für den Bücherflohmarkt.
Die beiden am IfM Osnabrück entstandenen Gruppen „dripleaf“ und „pyramid quartet“ treffen auf ein Trio des „Trespass Collective“ aus den USA. Zeitgenössische, improvisierte Musik.
Erkunden Sie mit uns die dunkle Seite von Osnabrück und erfahren Sie alles über Henker, Abdecker und andere Nachtgeschöpfe. Bei dieser Stadtführung reisen Sie durch die dunkle Vergangenheit der Osnabrücker Stadtgeschichte und entdecken historische Fälle, die sich einst wahrhaftig in der Hasestadt zugetragen haben. Begleiten Sie den Totengräber über den ältesten Friedhof der Stadt und entdecken Sie die Schauplätze einiger dunkler Verbrechen. Von Gaunern und Halunken bis hin zu Mördern und Schwerverbrechern… Die Tour dauert 2 Stunden und endet an der Vitischanze (Vitihof 15A, 49074 Osnabrück). Unsere Touren finden bei jedem Wind und Wetter statt. Festes Schuhwerk und das Mitführen einer Taschenlampe wird dringend empfohlen, da die Tour durch unebenes Gelände und einige dunkle Passagen führt!
Oper von Franz Schreker
Wer wird Kapitalistenschwein des Abends? Vol. 7
Interessierte erhalten Einblicke in die Studiengängen an der Fakultät Agrarwissenschaften und…
Der WIGOS Sprechtag "Impulsberatung Unternehmensnachfolge" informiert in einstündigen kostenfreien Gesprächen rund um Fragestellungen zur Unternehmensnachfolge. Die Gespräche erfolgen persönlich im Kreishaus Osnabrück oder vor Ort in Ihrem Unternehmen.
Für Schülerinnen und Schüler - Die Lehrenden der Mathematik, Informatik und Physik laden ein.