Hier findest du alle Events und Veranstaltungen in Dortmund
Entdecken Sie zeitgenössische Kunst und erleben ein vielfältiges Angebot aus Skulpturen, Gemälden, Zeichnungen, Fotografien und mehr.
Kreatives Brunch-Event mit Tape-Technik und Acrylfarben. Inklusive Frühstück.
Erzählkonzert im Dreivierteltakt
Prokofiew 2. Klavierkonzert und Holst »Die Planeten«.
mit Barbara Kleyboldt & Rüdiger Trappmann
✨ Pop the Cherries – die erste 4h Kinky Party in Dortmund ✨Bei uns geht es um mehr als nur Tanzen. Wir schaffen einen Raum für Begegnungen, Offenheit und besondere Momente. Unsere Events verbinden Musik, Menschen und eine kinky Note zu einem Erlebnis, das ihr nicht vergessen werdet.📅 Sonntag, 09.11.2025 🕑 18:00 – 22:00 Uhr (Get Together ab 17:00 Uhr) 📍 Dortmund (genauer Veranstaltungsort wird nach Anmeldung bekannt gegeben) 🎧 Featuring: Felix Runte & IHMSEIN (80s – 2000s Remix) 🌈 LGBTQIA+ & FLINTA friendly*Das erwartet dich:🎶 Fein ausgewählte Beats von unseren DJs – von groovigen Sounds bis zu treibenden Rhythmen.💋 Ein offenes, respektvolles Miteinander – egal ob du einfach feiern, flirten oder neue Seiten an dir entdecken möchtest.👠 Outfit-Inspiration: Lack, Leder, Latex, Lingerie, Boots, Sneaker oder kreative Accessoires – Hauptsache authentisch & du fühlst dich wohl.🌈 Ein sicherer Space: Respekt, Konsens und ein liebevoller Umgang stehen an erster Stelle.Für wen? Alle, die Lust auf außergewöhnliche Nächte, spannende Begegnungen und ein freies Miteinander haben. Singles, Paare, neugierige Menschen – willkommen ist, wer offen, respektvoll und ready für neue Erfahrungen ist.Unsere Haltung: Wir legen Wert auf Vielfalt, Respekt und gegenseitige Rücksichtnahme. Grenzen werden respektiert – nur ein klares Ja ist ein Ja. So schaffen wir den Raum, in dem alle ausgelassen feiern und sich sicher fühlen können.Tickets Damit wir eine respektvolle und sichere Atmosphäre für alle schaffen können, bitten wir dich vor dem Ticketkauf, ein paar kurze Fragen zu beantworten. Dein Ticket erhältst du anschließend ganz unkompliziert über JoyClub (@popthecherries) oder per Nachricht auf Instagram (@popthecherries).
Das “Netzwerk gegen Rechts” im Stadtbezirk Mengede veranstaltet mit der Ev. Noah-Kirchengemeinde und der Kath. Kirchengemeinde St. Remigius eine Veranstaltung zum Gedenken an die Pogromnacht 1938. Beginn ist um 18.30 Uhr am Amtshaus Dortmund-Mengede mit einem gemeinsamen Weg zu den Stolpersteinen. Um 19 Uhr gibt es eine ökumenische Andacht
Deutschland, irgendwann zwischen den 1970er-Jahren und der Gegenwart: Es ist eine Zeit des Wandels, der politischen Spannungen und gesellschaftlichen Umbrüche in globaler Größe. Migrant*innen treffen sich in einer Kneipe, aus der arabische Musik auf die Straße hallt. Emmi, eine ältere Putzfrau, trifft dort Ali. Er ist zwanzig Jahre jünger, ein marokkanischer Autoschlosser, und doch verbindet sie etwas: Einsamkeit. Ihre Begegnung markiert den Beginn einer vorsichtigen Suchbewegung, die gerade in ihren widrigen Umständen den Weg zu einer offeneren, sensiblen Gesellschaft ebnen könnte. Sie verlieben sich, heiraten und verlieren sich beinahe. Regisseur, Dramaturg und Schauspieler Dor Aloni inszeniert Rainer Werner Fassbinders Melodram über die Unterdrückung und Isolation von Gastarbeiter*innen und deren Familien in den 1970er-Jahren als universale Erzählung einer zerbrechenden Gesellschaft. Wie zeigen sich deren gefährliche Spannungen in den Blicken der anderen auf die Liebenden? Gemeinsam mit dem Ensemble und dem Sprechchor Dortmund macht Dor Aloni das Studio zum Experimentierfeld. Dor Aloni studierte Regie an der Theaterakademie Hamburg. Sein Studienprojekt Hitler Baby One More Time, eine Auseinandersetzung mit kollektiven Traumata, war bereits zu Gast an verschiedenen Theaterhäusern und Nachwuchsfestivals. Er inszenierte unter anderem am Theaterhaus Jena, Thalia Theater und auf Kampnagel Hamburg. Er initiierte und kuratierte das Festival Juden, Juden, Juden am Lichthoftheater Hamburg und führte dort Regie beim Bürger*innenbühnenstück, mit dem er zum Heidelberger Stückemarkt 2024 eingeladen war. Mit Angst essen Seele auf präsentiert er seine Arbeit erstmals dem Dortmunder Publikum.
Scala & Kolacny Brothers live im FZW Dortmund
Manchmal muss man sitzen, um den Hintern hochzukriegen
Carl Orffs Carmina Burana zählt zu den einflussreichsten Werken der Musikgeschichte, deren kraftvolle Symbolik immer wieder neue Adaptionen inspiriert. Edward Clug, Artist in Residence am Ballett Dortmund, hat sich mit seiner Choreografie für Les Grands Ballets Canadiens im Jahr 2019 der Herausforderung gestellt, dieses monumentale Werk in eine zeitgenössische, persönliche Interpretation zu übertragen.
Darts Event
David Kebekus hinterfragt mit Humor die Normen unserer turbulenten Welt. Sensible Inhalte werden zur lustigen Entdeckungsreise.
Die Welt der Hunde. Im Hundebereich der Hund & Pferd stehen viele Mit-Mach-Aktionen, sowie ein bunte Rahmenprogramm und einige Gesundheitschecks im Vordergrund. Ein zentrales Element der Messe sind natürlich die spannenden Rassehunde-Wettbewerbe, bei denen Hunde aus über 240 verschiedenen Rassen um die Plätze auf dem Siegerpodest wetteifern.
Vom 7. bis zum 15. November lädt das vielfältige Programm dazu ein, Autor:innen und ihre aktuellen Bücher kennenzulernen. Zu entdecken gibt es dabei nicht nur spannende Neuerscheinungen, sondern auch jede Menge besondere Orte in Dortmund, die mit ihrer Atmosphäre für ein nicht alltägliches Lese- und Hörvergnügen sorgen.