Hier findest du alle Events und Veranstaltungen in Detmold
Teilnehmende erleben eine interaktive Geschichte, in der sie in Pseudo-Echtzeit einer flüchtenden Person helfen und diese unterstützen. Die Antworten der Teilnehmenden beeinflussen den Verlauf der Geschichte.
Infostand Frühlings- & Jubiläumsfest des Naturparks Teutoburger Wald/Eggegebirge
Aktionstag anlässlich des Deutschen Diversity-Tages 2025 mit Workshops und Beiträgen von Studierenden.
Konzert für Violine und Klavier; Vortragende/-r: Geunpyo Park, Klavier. Programm mit Werken u.a. von Beethoven und Schubert.
Aktiventreffen BUND Detmold
Vortrag zum Thema Klimaschutz durch Kühe.
Felix Mendelssohn Bartholdy (1809–1847) Konzert für Violine, Klavier und Streicher d-Moll, MWV 04. Wolfgang Amadeus Mozart (1756–1791) Sinfonie Nr. 33 B-Dur, KV 319. Alfredo Perl, Klavier Daniel Stabrawa, Violine und Leitung Detmolder Kammerorchester. 18.30 Uhr, Konzerteinführung Gartensaal, Palais der HfM Detmold.
J.S. Bach: Cembalokonzert d-Moll BWV 1052. Rezital Yufan Liang. Eintritt frei.
Eine Familie, zwei Sprachen, einhundert Jahre und mehr als zweitausend Kilometer zwischen Istanbul und Gelsenkirchen. Akin Emanuel Sipal erzählt die Geschichte einer Familie, in der die aus Schlesien stammende Urgroßmutter den türkischen Großvater einst mit einem Regenschirm attackierte. Der Schwiegersohn kehrt als Autor in die Türkei zurück und übersetzt die großen Werke der deutschen Literatur. Die nächste Generation ist zwischen beiden Ländern hin- und hergerissen. Dazu kommt vieles, was Türk*innen über Deutsche und Deutsche über Türk*innen zu wissen glauben. In all das verheddert sich das Alter Ego des Autors. »Mutter Vater Land« zeichnet mit hohem Tempo und hintergründigem Humor eine Welt, in der sich Kulturen vermischen und zu etwas Neuem werden. 2022 wurde „Mutter Vater Land“ mit dem Publikumspreis der renommierten Mülheimer Theatertage ausgezeichnet.