Hier findest du alle Events und Veranstaltungen in Dortmund
Dortmunds größte Stadtteilkirmes im Dortmunder Westen
Sommerkirche der Franziskus-Gemeinde
Die Ausstellung Fälle von Wasser beschäftigt sich mit der Darstellbarkeit von Wasser in Bildern. Drei Künstler*innen aus Frankfurt am Main nehmen in unterschiedlichen medialen Formen wie Installation, Videoarbeit und Fotografie Bezüge vor, die von alltäglichen Sehgewohnheiten mit dem fluiden Element geprägt sind und diese selbst thematisieren. Indem sich vertraute Techniken der Reproduktion versammeln, betonen die künstlerischen Arbeiten das Generische, wie es uns in der Warenwelt häufig begegnet – das Motiv dabei ist stets Wasser.Die Mittelhalle des Depots wird zum Ausstellungsraum: Dopplungen und Verfremdungen entstehen, die zu verstehen sind als eine Einladung zum eingreifenden Denken: Was hat das Wasser mit uns zu tun? Rahmenprogramm zur AusstellungFührung durch die Ausstellung mit den Künstler*innen30.08.2025, 15:00 & 17:30 Uhr Papierschöpfen 30.08.2025, 15:00 bis 20:00 Uhr Beide Veranstaltungen finden im Rahmen von Open House statt. Marcel Appel, Linda Enseroth und Talida Hölting arbeiten individuell und kollektiv in Berlin und Frankfurt am Main. Marcel Appel arbeitet multimedial. Vorgefundenes wird durch Intervention verändert, der künstlerische Prozess ist dabei wesentlich: Das Prinzip der Überlagerung und Schichtung schlägt sich in einer installativen Konzeption der Arbeiten nieder.Linda Enseroth beschäftigt sich mit dem Sammeln, Vervielfältigen und Arrangieren von Druckerzeugnissen und plastischen Industrieprodukten aller Art. Ihre oft seriellen Arbeiten befragen Konzepte wie Originalität und Autor*innenschaft. Dabei interessiert sie in analoger wie digitaler Praxis die Eigenständigkeit künstlerischer Prozesse ausgehend von deren Materialität.Talida Hölting forscht künstlerisch zu ortsspezifischen Themen. Zur Verschränkung von Raumtheorie und Kunst hält sie Vorträge, führt Workshops durch und lehrt an der Goethe Universität in Frankfurt am Main. Raum wird sich dabei materiell, phänomenologisch und konzeptuell angenähert. In ihrer künstlerischen Arbeit stehen die Verhältnisse von Kunst, Raum und Körper im Vordergrund.
<p>Asterix &amp; Obelix &ndash; ein immersives Abenteuer Die gallischen Helden erobern Phoenix des Lumi&egrave;res in Dortmund</p> <p>In der neuen Multimedia-Ausstellung in Phoenix des Lumi&egrave;res begeben sich Besucher*innen auf ein farbenfrohes, 45-min&uuml;tiges Abenteuer mit Asterix und Obelix &ndash; umgesetzt mit &uuml;ber 100 Projektoren auf 5.600 Quadratmetern Projektionsfl&auml;che. Von Gallien &uuml;ber &Auml;gypten bis nach Indien f&uuml;hrt die Reise auf den Spuren des entf&uuml;hrten Miraculix.</p> <p>Die Show kombiniert klassische Comicbilder mit moderner Technik und einem Soundtrack aus Rock, Pop und Filmkompositionen. H&ouml;hepunkt ist eine emotionale Hommage an die Asterix-Sch&ouml;pfer Ren&eacute; Goscinny und Albert Uderzo. Ein Erlebnis f&uuml;r die ganze Familie &ndash; t&auml;glich ab 13:15 Uhr.</p> <p>Familientag ist immer dienstags mit verg&uuml;nstigten Preisen. Tickets und Details unter: <a href="https://www.phoenix-lumieres.com/de/tickets">phoenix-lumieres.com</a></p>
Ein Vortrag von Thomas Meyer [2].
Die August Hof Zwerge I treffen sich Montags jeweils um 15.30-17 Uhr. Snacks in geschlossenen Dosen dürfen mitgebracht werden, Getränke gibt es für kleines Geld.
Guided tour of Borussia Dortmund Soccer Team’s Stadium.
Jam Sessions im Unionviertel – Bühne frei für Chaos mit Stil! Ob du Gitarre klimperst, ins Mikro nuschelst oder einfach nur grooven willst – bei den Jam Sessions im Unionviertel bist du goldrichtig!
Jürgen B. Hausmann alias Jürgen Beckers „Dat is e Ding!“-Tour 2025 „Dat is e Ding!“, freut sich Jürgen B. Hausmann und blickt dankbar und mit stolzer Verwunderung auf 25 Jahre Kabarett zurück. Die Ideen für seine Gags und Programme gehen dem Entertainer alter Schule allerdings nie aus. Im Gegenteil – seine Bühnenerfahrung, seine unschlagbare Beobachtungsgabe und sein direkter Draht zum Publikum garantieren immer neue Pointen am laufenden Band. Und so verspricht auch „Dat is e Ding!“ wieder urkomische Anekdoten – herrlich überdreht und doch wie aus dem Leben gegriffen. Denn der Kabarettist hat seine Beobachtungen, Erfahrungen und Erlebnisse wieder einmal in wunderbare, lustige Szenen verpackt. Sein Kabarett entspringt direkt den Wohnzimmern, Vereinsheimen und Hobbymärkten unseres Landes, seine Figuren stammen aus der Familie, von nebenan oder laufen ihm zufällig über den Weg. Und die Reaktionen im Publikum offenbaren, dass sich wohl der ein oder andere wiedererkennt...Gerade darin liegt die große Stärke von Jürgen B. Hausmann. Denn dank seiner ausgezeichneten Beobachtungsgabe und seines Gespürs für Komik verwandelt der Kabarettist alltägliche Situationen in treffsichere, amüsante Geschichten und Menschen wie Du und ich in echte Originale. Oder adelt sie in seinen herrlichen Gesangsnummern, bei denen ihn sein langjähriger musikalischer Partner Harald Claßen unterstützt.
Der Jazz-Montag ist der beste Einstieg in die neue Woche.
Informationsabend und Kreißsaalführung für werdende Eltern
Die Filmnächte Dortmund sind zurück und starten mit dem "Kino am Hafen" in die neue Spielzeit – traditionell mit "Bam Boom Bang" und aus besonderem Anlass mit 350 Litern Freibier. In enger Kooperation mit lokalen Akteur*innen sind daher mehrere Sonderformate entstanden – u.a. Konzerte, Talks, Plattenbörse, Aktionstage, Netzwerk-Treffen und Workshops.
Internationales Format für Wissensaustausch und Networking.