Hier findest du alle Events und Veranstaltungen in Osnabrück
Mit „Rock Fossils on Tour“ zeigt das Museum am Schölerberg seine erste Sonderausstellung nach der Neueröffnung des Hauses 2023. Die Ausstellung präsentiert Fossilien-Nachbildungen urzeitlicher Lebewesen, die nach Rock- und Metal-Legenden wie Lemmy Kilmister oder Arch Enemy benannt wurden. Hörstationen lassen Besucherinnen und Besucher in die Musik eintauchen, die Geologinnen und Geologen zur Namensgebung inspirierte.Begleitend zur Ausstellung gibt es ein abwechslungsreiches Programm. Am 9. Juli um 19 Uhr wird die Ausstellung mit einem Rockkonzert der regionalen Coverband „Varicose Vein“ eröffnet. Am 20. September findet ein Festivaltag in der Kleinen Freiheit in Osnabrück statt, bei dem mit regionalen Bands verschiedene Subgenres der Rock- und Metalmusik vorgestellt werden. Vorträge und Lesungen beleuchten sowohl paläontologische Themen als auch die Musikszene. Im Oktober widmet sich eine Aktionswoche Rock und Metal als Subkultur, mit Tattoo-Kunst, einem Bandshirt- und Merchandise-Flohmarkt, einer Schallplattenbörse und einem Bierbrau-Workshop.Für Kinder und Jugendliche bietet die Ausstellung in Kooperation mit der Musik- und Kunstschule Osnabrück ein vielseitiges Vermittlungsprogramm. Kreative und naturwissenschaftliche Workshops vermitteln die Inhalte kindgerecht und spielerisch – von Experimenten zur Fossilisation über eigene Fossilien-Kreationen bis hin zu musikalischen Neuinterpretationen von Rockklassikern.
Gesellschaftstanz im Gemeindehaus. Wir tanzen gemeinsam. Von 17:30 bis 18 Uhr werden Grundschritte im Gesellschaftstanz gezeigt, wobei die Gruppe bestimmt worauf sie Lust hat.
IMIS/ SFBLecture with Prof. Dr. Maurice Crul & Frans Lelie
Dokumentarfilm über Aufstieg und Fall eines Tischtennisvereins mit vier Weltstars Mit einem einzigartigen Zugang hinter die Kulissen folgt PING PONG PARADISE dem Aufstieg, Hybris und Fall eines Clubs, der als Europas vielversprechendster Profi-Tischtennisverein galt: dem TTC Neu-Ulm. 2019 mit einer sogenannten Wildcard in die Bundesliga eingekauft und wenig später auf gleichem Weg in die Champions League, steht der Club im Frühjahr 2022 vor einer besonderen Herausforderung: seine Mannschaft, bestehend aus drei russischen Nachwuchs-Profis, wird mit dem Krieg gegen die Ukraine international gesperrt und damit von der Champions League ausgeschlossen. Der Club-Boss und Investor Florian Ebner reagiert darauf, indem er rund um den deutschen Rekord-Nationalspieler Dimitrij Ovtcharov das spektakulärste Vereinsteam der Tischtennis-Geschichte zusammenkauft! Der Film begleitet eine Saison, die sich als Mikrokosmos des Profisports entpuppt – und dabei offenlegt, wie eng sportlicher Erfolg, politische Krisen und wirtschaftlicher Druck miteinander verflochten sind. Der Traum eines „Tischtennis-Paradieses“ weicht dabei bald der ernüchternden und lehrreichen Vereins-Realität. Gleichzeitig fängt der Film einen Wendepunkt in der Geschichte des Tischtennissports ein – den Wandel von einer Nischensportart hin zu einem globalen Phänomen, auch außerhalb Chinas. Angetrieben von ikonischen Athleten, darunter das damalige All-Star-Team des TTC Neu-Ulm, Truls Möregårdh (Schweden), Lin Yun-Ju (Taiwan) und Tomokazu Harimoto (Japan), erlebt der Sport einen riesigen Aufschwung, der weltweit Millionen neue Fans begeistert und Tischtennis zu einer der am schnellsten wachsenden Sportarten macht. Deutschland 2025, Originalfassung (Deutsch, Englisch, Russisch, Schwedisch, Chinesisch) mit dt. Untertiteln, FSK: ohne Altersbeschränkung, Os. Erstaufführung, 111 Min.; Regie: Jonas Egert. Mit Dimitrij Ovtcharov, Truls Möregårdh, Lin Yun-Ju, Tomokazu Harimoto, Dmitrij Mazunov, Maksim Grebnev, Lev Katsman, Vladimir Sidorenko, Timo Boll, u.a. Mit Eintritts-Rabatt für den „Doppel-Partner“: Pro gekauftem Ticket erhält eine zweite Person in Begleitung freien Eintritt zur Vorstellung!
Operette von Eduard Künneke.
Leo Meier. Schauspiel
Studierende aller Klassen singen ihre Lieblingssongs.
A hilarious, fastpaced comedy by Cenarth Fox, where nothing goes according to plan.
OV-Sneak Preview.
Die Kunst Gegen Bares Show DELUXE in der Lagerhalle Osnabrück bietet eine einzigartige Plattform für Künstler verschiedener Disziplinen. Das Publikum entscheidet, wer gewinnt, indem es nach den Auftritten Geld in die bereitgestellten Hüte wirft. Eine unterhaltsame und interaktive Show, die lokale Talente feiert.
Christoph Maria Herbst & Moritz Netenjakob beehren die Hall of Fame – Kino de Luxe um 19:15 Uhr und 19:30 Uhr. Anschließend gibt es den neuen Film „Stromberg – Wieder alles wie immer".
Bei dieser einzigartigen Eltern-Kind-Erfahrung kann Ihr Nachwuchs das Saunabaden auf sanfte Weise kennenlernen.